Eichendorff-Gymnasium Bamberg

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Rhetorikseminare der 10. Klassen mit der VHS

Die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe nehmen an einem Rhetorikseminar teil. Diese finden in Zusammenarbeit mit der VHS Bamberg bei den Trainerinnen Benedikta Becker-Balling, Claudia Carl und Susanne Galsterer statt. In diesem Seminar wird den Schülerinnen die Kunst der freien Rede näher gebracht; sie lernen beispielsweise die inhaltlich kompakte Gestaltung eines Vortrages sowie Strategien der Körpersprache und Motivation.

In einer ersten Vorstellungsrunde erarbeiten die Seminarteilnehmerinnen Grundregeln des freien Sprechens, wie z. B. die Vermeidung von zu allgemein formulierten numerischen Aufzählungen ohne Illustration durch präzise Beispiele. Geübt werden hierbei unter anderem auch die syntaktische Strukturierung der Statements und der bewusste Einsatz der Stimmmodulation. Im Anschluss daran halten alle Schülerinnen dreiminütige Reden, die anschließend im Plenum besprochen werden.

Weitere wichtige Inhalte des Seminars sind die Strukturierung einer Rede gemäß des rhetorischen Drei- (Hauptaussage, Begründung/Beispiel, Zusammenfassung) oder Fünfsatzes (Einleitung, Begrüßung, Hauptaussage, Begründung/Beispiele, Zusammenfassung), der bewusste Einsatz der Atemtechnik vor und während des Vortrages oder das Verhältnis zwischen Mimik/Gestik (40 %), Sprache/Tonfall (40%) und Inhalt (10-20%). Da lediglich ungefähr 10% der transportierten Inhalte bei einer Zuhörerschaft ankommen, verweisen die Referentinnen auf die Tatsache der Stärkung der Gestik und Mimik, die auf emotionaler Ebene z. B. durch einen gewinnenden Gesichtsausdruck und ein freundliches Auftreten, sowie durch eine ausgewogene Balance zwischen Informieren und Unterhalten, erreicht werden kann.

Der Rhetorik weist der bayerische Lehrplan einen hohen Stellenwert zu. Durch das Abhalten von Referaten und Vorträgen im Laufe ihrer Schulzeit erlangen die Schülerinnen darüber hinaus Sicherheit in der Präsentation und im Auftreten vor einer Gruppe. Das Rhetorikseminar vermittelt dazu Grundlagen und Hilfestellungen und stellt eine wertvolle Ergänzung zur Theorie und Praxis des Referats für den Unterricht dar.

Weiterhin bekommenn die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, eigenverantwortlich die Handhabung ausgewählter audio-visueller Medien zu übernehmen, wie z. B. die Aufzeichnung von Interviews.

Dr. Natalie Gutgesell