Eichendorff-Gymnasium Bamberg

Bild der Schule

Instrumentalunterricht

Die Schülerinnen des Gymnasiums haben die Möglichkeit, Violinunterricht als Wahlfach an der Schule zu wählen. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen von 3-4 Schülerinnen nach dem Schulunterricht statt.

Das Eichendorff-Gymnasium besitzt eine kleine Sammlung von Streichinstrumenten, die den Schülerinnen für 8 EUR im Monat (96 EUR im Jahr) zur Verfügung stehen. Es ist klar, dass diejenigen, die mit 5-7 Jahren an der Musikschule oder privat angefangen haben Geige zu spielen, einen Vorsprung haben im Vergleich mit Mädchen, die ihre Erfahrung mit einem Musikinstrument erst am Gymnasium machen. Aber in diesem Fall geht es nicht um die Leistungen. Es geht um die Freude selber Musik machen zu können.

Es kann nie zu spät sein mit einem Musikinstrument anzufangen und ich finde es gut, dass die Schulleitung trotz Sparmaßnahmen die Möglichkeit findet, kostenlosen (für die Schülerinnen) Violinunterricht am Eichendorff-Gymnasium anzubieten.

Peter Bondas