Eichendorff-Gymnasium Bamberg

Bild der Schule

Instrumentalensembles

Orchester

Im Schuljahr 2004/05 wurde der Grundstein für ein Schulorchester am Eichendorff-Gymnasium gelegt. Seitdem lässt sich eine kontinuierliche und sehr erfreuliche Weiterentwicklung feststellen. Das Orchester zeigt sich bei Auftritten vor Weihnachten und im Sommer, vor den Konzerten werden Arbeitsphasen durchgeführt.

Salonorchester

Aus den Reihen der älteren Orchestermitglieder bildete sich im vergangenen Jahr ein Ensemble heraus, das sich zur Aufgabe gestellt hat, Salonmusik des 19. Jahrhunderts aufzuführen. Zur Premiere wurden Werke von Strauß, Nedbal und Elgar gespielt.

Im Juli wird das Ensemble ein eigenes öffentliches Konzert veranstalten.

Brass Band

Des Weiteren fanden sich in den letzten Jahren um Schlagzeug, Klavier und E-Gitarre eine Gruppe musikbegeisterter Bläserinnen, die sich gerne mit moderner Musik beschäftigen.

Einstudiert werden Titel aus Pop- und Filmmusik, die in den Schulkonzerten oder bei weiteren schulischen Veranstaltungen aufgeführt werden.

Cordula Walcher-Hensiek